Bei Notenlinie verlegte Noten: |
Norbert Studnitzky:
1) Heiligste Nacht
(Weihnachtskantate)
Inhalt:
Um den Bibeltext ranken sich Lieder und Zwischenspiele wie::
Leise rieselt der Schnee / Süßer die Glocken nie klingen / Es ist ein Ros´ entsprungen / Stille Nacht (Salzburger Fassung) / Hirtenmusik / Lieb Nachtigal wach auf / Ehre sei Gott in der Höhe / Heiligste Nacht / Kommet hin nach Bethlehem / Kommet ihr Hirten / Ich steh´ an deiner Krippe hier / Auf dem Berge, da gehet der Wind / Schlaf wohl, du Himmelsknabe du /Schönstes Kindlein / Tochter Zion.
Die Kantate bietet viele Variationsmöglichkeiten und kann nach örtlichen Möglichkeiten besetzt werden. Die optimale Besetzung wäre natürlich: Soli, gem.Chor,(auch nur Frauen-oder Männerchor),ein Tasteninstrument und kleines Orchester: I.+ II.Vl., Vla., Vcl., Kb, Qfl., Ob., Hr. (Pos. und Pk. ad libitum). Nicht jeder Chor kann sich so ein Orchester leisten. Alternativen: a) Flöte, Oboe (oder 2 Flöten), Cello und ein Tasteninstrument, b) oder 2 Blockflöten, Cello und ein Tasteninstrument, c) nur ein Tasteninstrument Steht noch ein Kinderchor zur Verfügung (ein eigener oder ein der örtlichen Schule) kann auch dieser einige Lieder ein- oder zweistimmig übernehmen. Dauer ca. 30-35 Minuten. Als Zugabe "Ehre sei Gott in der Höhe" zu dem die Gemeinde mit dem Lied "O du fröhliche" miteinbezogen wird. Noten siehe tiefer. Dort befinden sich auch weitere weihnachtliche Stücke mit der oben genannten Instrumentalbegleitung. Fragen Sie nach.
Pressestimmen:
Ein Weihnachtsoratorium großen Stils? Welcher durchschnittliche Gesangverein kann sich so etwas leisten - mit teuren Solisten, kostspieligen Orchestern. Träumt nicht erst davon ! Aber da ist einer, Norbert Studnitzky - 30 Jahre Leiter einer Musikschule und Dirigent mit viel Erfahrung, ein Vollblutmusiker - der vermittelt ganz andere Träume. Die sind spielend, singend zu verwirklichen. Eine Weihnachtskantate "Heiligste Nacht" stellt er vor, praktikabel durch und durch. Um die Weihnachtsgeschichte - wobei der Bibeltext nach Lukas rezitativisch gesungen oder melodramatisch gesprochen werden kann - ranken sich bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder und Hirtenweisen, sauber gesetzt. Die Kantate ist so variabel gestaltet, dass weder gesanglich noch instrumentelle Hindernisse bestehen. Ein echter Zauber der "Heiligsten Nacht" ohne Rührseligkeit herbei zu träumen. So erleben es die Sängerinnen und Sänger, so erleben es die Zuhörer. 13 Liednummern sind es mit hübschen Zwischenspielen und reizvoller Hirtenmusik. Für gemischten Chor (mit evtl. kleinen Soli), Tenor Solo (oder Sprecher) und kleinem Orchester (oder Klavier mit 2 Blfl. und Vcl oder Klavier mit beliebig weiteren Instrumenten). Dauer ca.30 Minuten.
(Aus einem Zeitungsartikel des Chorverbandes von Dr. Berthold Schuh)
"Heiligste Nacht" erobert Publikumsherzen. (aus der "Ostthüringer Zeitung")
Es gibt Kompositionen, die quasi als Pflichtstück zur Advents- und Weihnachtszeit gehören: Bachs Weihnachtsoratorium, das Ballett Der Nußknacker von Tschajkowski oder der Messias von Händel.
In Gößnitzer Musikleben hat sich ein Stück die Herzen des Publikums erobert, das nun ebenfalls seit einigen Jahren zum ständigen Repertoire des Kammerorchesters Collegium Instrumentale zählt, nämlich die "Heiligste Nacht" von Norbert Studnitzky. Durchaus in Anlehnung an das Bachsche Weihnachtsoratorium gelang es Studnitzky in der "Heiligsten Nacht" eine perfekte Kombination von gängigen aber teilweise auch sehr selten gesungenen Weihnachtsliedern und Chorälen mit der durch einen Evangelisten rezitierten Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium. Auch als weniger vorgebildeter Hörer kann man diese Komposition außerordentlich leicht rezipieren. Dazu kommen die überaus einfallsreichen Arrangements, aber auch eigene Kompositionen von Studnitzky, die höchst effektvoll instrumentiert sind. Da gab es wunderschöne Dialoge zwischen Oboe und Querflöte oder sehr gefühlvolle Passagen der Streicher beim Lied "Schlaf wohl du Himmelsknabe du". Zur Streicherbesetzung hat Studnitzky noch einige Bläser sowie Pauken hinzugezogen, die dem ganzen Geschehen einen sehr festlichen Klang verleihen. (Dr.Felix Friedrich) Ein Stück, das zu Herzen geht – Kirchenchor St. Nikolaus Leverkusen und Mitglieder der Rheinischen Philharmonie
Mit der kantatenartigen Komposition „Heiligste Nacht“ von Norbert Studnitzky hatte Chorleiter Ansgar Faust genau den richtigen Griff getan. Es ist eine relativ schlichte Vertonung, die von einem kleinen Instrumentalensemble begleitet und ausgeschmückt wird. Ein Stück, das zu Herzen geht und zugleich alle Melodien enthält, die das Stammpublikum ohnehin Jahr für Jahr hören möchte, das zugleich technisch sehr gut machbar ist für den Chor, der trotzdem viel gefordert ist.
(Monika Klein, Leverkusener Zeitung)
Weihnachtskonzert 2014 Altenburg/Thüringen, Collegium Instrumentale
Traditionell ist das Konzert deshalb, weil die Weihnachtskantate "Heiligste Nacht" von Norbert Studnitzky über viele Jahre hinweg bereits einen festen Stellenwert in der Weihnachtszeit eingenommen hat und quasi zum weihnachtlichen Musizieren als ein Muss dazugehört.
(Ostthüringer Zeitung) Das Konzert Adventskonzert 2011 „Heiligste Nacht“ war wirklich wunderbar
Besonders der letzte Teil des Konzerts, in dem die Weihnachtsgeschichte mit verteilten Rollen von allen Mitwirkenden aufgeführt wurde, berührte mich sehr.
(Lamprechtshausen, Salzburger Nachrichten)
Weihnachtskonzert 2013 Imst, Pitztalchor, Solisten und Instrumentalisten des Mozarteum Salzburg/Innsbruck
Schade, dass Sie nach dem Konzert nicht bei uns bleiben konnten, wir alle hätten Sie umarmt und uns für die wunderschöne Musik, bei der unsere Herzen aufgingen und die uns in echte Weihnachtsstimmung versetzten hat, bedankt. Es war für uns Sängerinnen und Sänger, Musiker als auch Zuhörer ein Genuß für die Ohren und auch für die Seele.
(Aus einem Brief eines Chormitglieds)
Link zu YouTube mit dem Konzert <<< Heiligste Nacht >>>
Käufliches Aufführungsmaterial:
Chorpartituren Best.Nr. NL 996
Klavierauszug Best.Nr. NL 995
Partitur
Orchesterstimmen Best.Nr.NL 994
Bestellungen über: Norbert Studnitzky, Marxzellerstr. 39, 75305 Neuenbürg, Tel.: 07082 / 7143, e-mail: norbert.studnitzky@gmx.de oder über Ihren Musikalienhändller.
Download:Heiligste Nacht.pdf Notenbeispiele |
|
Norbert Studnitzky:
2) The Irish Piper
Irische Lieder und Tänze für Sopranblockflöte
(Querflöte/Violine/Klarinette oder Violoncello) und Klavier (Gitarre)
Best.Nr.: NL 999
Bei meiner Reise durch Irland besuchte ich zahlreiche Folklore-Veranstaltungen und hatte so die Gelegenheit, ein breites Spektrum irischer Volksmusik zu hören. Die schönsten, ausdrucksvollsten und typischsten Lieder und Tänze habe ich für Schüler unserer Musikschule niedergeschrieben und für Sopranblockflöte und Klavier bearbeitet. Die Resonanz bei Schülern und Lehrern war so gut, dass ich mich entschlossen habe, einige davon in diesem Heft bei Notenlinie zu veröffentlichen.
Download:Irish Piper.pdf Notenbeispiele |
|
Norbert Studnitzky:
3) Irish Folk-Song-Suite Blockflöte und Streichorchester (Quartett/Quintett)
Die Suite enthält fünf Tänze/Lieder des Albums The Irish Piper. Die Besetzung kann um Gitarre und Percussionsinstrumente erweitert werden. Stehen mehrere Blockflötenspieler zur Verfügung (Schulorchester), können die Sätze 1,3 und Teile der Sätze 4 und 5 auch mehrfach besetzt werden.
Partitur und Orchesterstimmen Best.Nr.: NL 998
Hörbeispiele:
Download:irish1.mp3 1. Cliffs of Doonenirish2.mp3 2. Country Dancingirish3.mp3 3. Tourelayirish4.mp3 4. Belfast Hornpipeirish5.mp3 5. The Peeking Pup Waltz
Notenbeispiel:Irish Folk-Song-Suite.pdf |
|
Norbert Studnitzky
4) Max und Moritz
für 3 Blockflöten (SAT) auch für Blockflötenensemble geeignet.
Inhalt:
Einleitung, Witwe Bolte, Schneider Böck, Lehrer Lämpel,
Onkel Fritz, Meister Bäcker, Bauer Mecke.
Vor den jeweiligen Streichen können W.Buschs Texte gelesen werden.
Bellmann Musikverlag
Best.Nr.: MB 266 Download:Max und Moritz .pdf NotenbeispielMax und Moritz.mp3 Hörbeispiel |
|
Beer/Stamitz:
5) Klarinettenkonzert Es-Dur mit Klavier oder Orchesterbegleitung
Deutsche Erstausgabe
Als Vorlage wurde die handgeschriebene Klarinettenstimme (C.C.Menzel, Berlin), sowie die handschriftliche Partitur des Brünner Rundfunkarchivs (vermutlich aus dem bischöflichen Notenarchiv Kremsier) verwendet. Die orchestralen Zwischenspiele des 1. Satzes wurden in der Klavierausgabe gegenüber der Orchesterfassung leicht gekürzt.
Revid.: Solostimme: Prof.Valter Vitek, Kadenz: Dr. Zbynek Mrkos, Klavierauszug und Herausgeber: Norbert Studnitzky.
Klarinette und Klavier Best.Nr.: NL 901
Partitur, Orchesterstimmen (2 Ob., 2 Hr., 2 Vl., 2 Vla.,Vcl/Kb.) Best.Nr.: NL 902
Download:beer-stamitz-klarinettenkonzert.pdf Notenbeispiel |
|
Friedrich Silcher:
6 u. 8.) Variationen über das irische Lied
Des Sommers letzte Rose
für Violoncello und Klavier Best.Nr.: NL 997 VC
für Klarinette und Klavier Best.Nr.: NL 997 KL
Bearbeitung: Norbert Studnitzky
Die ursprünglich für Violoncello und Klavier geschriebenen 4 Variationen (in D-Dur) sind nun auch für Klarinette und Klavier (in As-Dur) erschienen.
Download:Des Sommers Letzte Rose Klarinette Klavier.pdf NotenbeispielDes Sommers letzte Rose Violoncello Klavier.pdf Notenbeispiel |
|
Pablo de Sarasate
7) Zigeunerweisen
für Klarinette und Klavier Best.Nr.: NL 990
Pablo de Sarasate -einer der berühmtesten Geigenvirtuosen seiner Zeit- übte, ähnlich wie Paganini, eine große Faszination auf sein Publikum aus. "Zigeunerweisen" gehören zu seinen bekanntesten Werken die nun auch in einer Bearbeitung für Klarinette und Klavier erschienen sind.
*) In der DeHaGe Edition erschien dieses Werk unter dem Titel "Gipsy Tunes", bearbeitet für Klarinette und Blasorchester (0378.98 DHD) Download:Finale 2005a - [Zigeunerweisen Webseite.MUS].pdf |
|
9) Verliebte Duette, Heft I Best.Nr.: NL 989 für 2 Violoncelli oder Violine und Violoncello mit 1.Stimme im Violinschlüssel
Berühmte und bekannte Melodien aus Konzert und Oper
Zusammenstellung und Bearbeitung Norbert Studnitzky
Ein Album, daß auf Initiative des leidenschaftlichen Hobby-Cellisten Friedhelm Sommer entstanden ist. Es ist als Spielpartitur erhältlich, zusätzlich ist die 1.Stimme im Violinschlüssel für Violine oder in "B" für Klarinette erhältlich
Inhalt: Schumann: Träumerei, Bach/Gounod: Ave Maria, Smetana: Thema aus der „Moldau“, Bach: Air, Schubert: Ständchen, Trad.: Plaisier d´amour, Mascagni: Intermezzo aus „Cavalleria rusticana“, Offenbach: Barcarole, Dvorak: Largo, Abendstern aus „Tannhäuser“, Grieg: Solvejgin Lied, Giordani: Caro mio ben, Brahms: Walzer A-Dur, Greensleeves-Variationen und vieles mehr.Download:Verliebte Duette I .pdf Notenbeispiel |
|
10) Verliebte Duette, Heft IIBest.Nr.: NL 988
für 2 Violoncelli oder Violone und Violoncello mit 1.Stimme im Violinschlüssel
Berühmte und bekannte Melodien aus Konzert und Oper
Zusammenstellung und Bearbeitung Norbert Studnitzky
Inhalt: Händel: Largo aus „Xerxes“, Pilgerchor aus „Tannhäuser“, C.M.v.Weber: Jägerchor aus „Der Freischütz“, Gluck: Reigen seliger Geister aus „Orfeus und Euridice“, Tschajkowsky: Walzer aus der Streicherserenade, Beethoven Thema aus der Romanze G-Dur,
Für Elise, Ode an die Freude, Thema aus dem.Klavierkonzert Es-Dur, Dvorak: Humoreske, Mozart: Thema aus dem Divertimento KV 138, Mozart: Ave verum, Melodien aus den Opern: Figaros Hochzeit, Zauberflöte, Don Giovanni, La Traviata, Rigoletto, Lohengrin, Martha und vieles mehr.
Download:Verliebte Duette II .pdf Notenbeispiel |
|
11) Verliebte Duette Heft IIIBest.Nr.: NL 983 für 2 Violoncelli oder Violine und Violoncello mit 1.Stimme im Violinschlüssel Berühmte und bekannte Melodien aus Konzert und Oper Zusammenstellung und Bearbeitung Norbert Studnitzky Inhalt: J.Haydn: Cantabile, E.Elgar: Salut dÁmour, J.S.Bach Thema aus den Goldbergvariationen, Traditional: Scarborough Fair W.A.Mozart: Chor aus der Oper "Idomeneo", Arie aus der Oper: "Don Giovanni", Fr.Schubert: Militärmarsch, Chr.W.Gluck: Arie aus der Oper "Oppheus und Euridike",M.Marais: La Matelotte, M.Tvon Paradis: Sicilienne, W.A.Mozart: Adagio aus dem Klarinettenkonzert, L.v.Beethoven:Allegretto aus einem Trio, R.Schumann: Liebesgarten, G.F.Händel:Passacaglia,Fr.Schubert: Der Tod und das Mädchen, G.Bizert: Habanera aus der Oper Carmen,E.Grieg: Morgenstimmung aus "Peer Gynt", L.v.Beethoven: Thema und Variationen aus der VII.Symphonie (für 3 Celli), A.Dvorak: Slawischer Tanz Nr.3 (für 3 Celli), J.Haydn: Serenade aus dem Streichquartett Op.3,Nr.5, A.Stradella: Aria dieChiesa,W.A.Mozart: Allegro aus einem DivertimentoDownload:Verliebte Duette III.pdf Notenbeispiel |
|
12) Verliebte Duette Heft IVBest.Nr.: NL 982 für 2 Violoncelli oder Violine und Violoncello mit 1.Stimme im Violinschlüssel Berühmte und bekannte Melodien aus Konzert und Oper Zusammenstellung und Bearbeitung Norbert Studnitzky Inhalt:
Mozart: Romanze, Bach: Siciliano, Bellini: Aria, Chopin: Vals, Suppé: Dichter und Bauer, Haydn: Adagio, Verdi: Arie aus "La Traviata",Mendelssohn: Andante, Schubert: Arpeggione, Mozart: Menuett, Dvorák: Walzer A-Dur, Tschajkowsky: Romanze,Liszt: Liebestraum, Brahms: Ung.Tanz Nr.5, Vivaldi: Andante cantabile, Chopin: Etüde, Mozart: Ah, vous dira-je, ;aman, Studnitzky: Variationen über "Die Forelle", aus der Karibik: Loredo, aus Armenien: Suliko, Mozart: Thema und Var.aus der Sonate A-Dur.
Download:Verliebte Duette IV.pdf Notenbeispiel |
|
13) Verliebte Duette Heft VBest.Nr.: NL 981 für 2 Violoncelli
oder Violine und Violoncello
Zusammenstellung und Bearbeitung Norbert Studnitzky
Inhalt: Andante aus der Symph. „Mit dem Paukenschlag“ (J. Haydn), Allegro (J. Haydn), Adagio aus dem Klarinettenquintett (W.A.Mozart), Menuett aus „Eine kleine Nachtmusik“ (W.A.Mozart),
Der Freischütz, Thema aus der Ouverture (C.M.v.Weber), Adagio aus der Klaviersonate B-Dur (W.A.Mozart), Adagio aus der Klaviersonate „Pathetique“ (L.v.Beethoven), Andante aus der VI. Symphonie „Pathetique“ (P.I.Tschajkowsky), Adagio aus dem Violinkonzert (J.Brahms), Gavotte aus der Suite“Aus Holbergs Zeiten“ (E.Grieg), La Paix aus der „Feuerwerksmusik“ (G.F.Händel),
Arie der Laura aus der Oper „Gianni Schicchi“ (G.Puccini), Morning has broken (Traditional),
Spanische Romanze (Anonymus), Romanze aus der IV. Symphonie (R.Schumann), Loure aus der Klaviersuite Nr. 5 (J.S.Bach), In diesen heilgen Hallen aus der Oper „Die Zauberflöte“ (W.A.Mozart), Sonata in g (D.Scarlatti), St. Anthony Choral (J.Haydn/Brahms), Swanee River (St.Forster) Ich steh an deiner Krippe hier, Variationen (J.S.Bach/N.Studnitzky), Horch was kommt von draußen rein (Volkslied), Sextett Souvenir de Florence (P.I.Tschajkowsky), Londonderry (Trad.) Heideröslein (F.Schubert), La forza del destino, Melodie aus der Oper (G.Verdi), Aus dem Kaiserwalzer (J.Strauss), Irish (Traditional), Schwan, aus dem Karneval der Tiere (C. Saint-Saens)Download:Verliebte Duette V.pdf Notenbeispiel |
|
14) Verliebte Duette, Heft VIBest.Nr.: NL979 für 2 Violoncelli oder Violine und Violoncello> mit 1. Stimme im Violinschlüssel
Zusammenstellung und Bearbeitung von Norbert Studnitzky Inhalt:
Menuett ( Mozart), Der wilde Reiter (Schumann), Morgenstimmung aus Peer Gynt (Grieg), Quartett aus Rigoletto (Verdi), Ein Mädchen oder Weibchen aus Die Zauberflöte (Mozart), Menuett aus Eine kl. Nachtmusik (Mozart), In der Halle des Bergkönigs aus Peer Gynt (Grieg), Addio del Passato aus La Traviata (Verdi), Walzer (Dvorák), Der Freischütz-Thema (Weber), Aus dem Cellokonzert (Dvorák), Süße Träume (Tschaikovsky), Gavotte (Bach), ausL´Elisir dámore (Donizetti), Variationen über Komm lieber Mai (Studnitzky),Te Deum (Champentier),O mio Babbino (Puccini), Menuett (Bach), Calon Lan (Walesisches Lied), Ein Vogel- fänger bin ich (Mozart), Summertime (Gershwin), Intermezzi sinfonico (Mascagni), Thema (Beetho- ven), Schwanensee (Tschaikowsky), Melancholisch (Studnitzky), Irisches Tanzlied, Schwarze Augen (russ. Volkslied), Juni (Tschaikowsky), Panis Angelicum (Franck), In The Mood (Glenn Miller)
Download:Verliebte Duette VI.pdf Notenbeispiele |
|
15) Verliebte Bass DuetteBest.Nr.: NL 980 Berühmte und bekannte Melodien aus Konzert und Oper für 2 Kontrabässe oder Violoncello und Kontrabass Zusammenstellung und Bearbeitung Norbert Studnitzky Inhalt: Mozart: Ein Mädchen oder Weibchen (Zauberflöte), Bach: Air, Beethoven: Thema aus dem Klavierkonzert, Wagner: O du mein holde Abendstern (Tannhäuser), Schubert: Am Brunnen vor dem Tore, Mozart: Arie Cherubino (Figaros Hochzeit), Mozart: Menuett (Don Giovanni),
Giordano: Caro mio ben, Schubert: Ständchen, Webr: Jägerchor (Freischütz), Verdi: Ach, wie so trügerisch (Rigoletto), Anonym: Var. über Greensleeves to a Ground, Dvorák: Walzer A-Dur, Verdi: Arie (La Traviata), Tschajkowsky: Romanze, Studnitzky: Die Forelle,Variationen über das Lied, Schubert: Arpeggione Sonate |
|
16) Verliebte Quartette fuer 4 CelliBest.Nr.: NL 950 Berühmte und bekannte Melodien aus Konzert und Oper für 4 Celli oder Cello-Orchester Zusammenstellung und Bearbeitung Norbert Studnitzky Heft I: 1. und 2. Stimme Heft II: 3. und 4. Stimme
Inhalt: Mozart: Ave verum, Giordano: Caro mio ben, Weber: Jägerchor (Freischütz), Händel: Largo (Xerxes), Smetane: Moldau Thema, Dvorák: Largo, Wagner: Pilgerchor (Tannhäuser), Schubert: Der Tod und das Mädchen, Chopin: Valse, Offenbach: Barcarole, Trad.: Be stil my soul, Suppé: Dichter und Bauer,, Beethoven: Ode an die Freude, Beethoven: Thema und Var. aus der VII. Symphonie, Bizet: Habanera (Carmen), Trad.: Nehmt Abschide Brüder, Rossini: W.Tell, Verdi: Ouverture (Traviata), Stradella: Aria di chiesa, Dvorák: Slawischer Tanz Nr.3, Trad.: Laredo, Trad.: Suliko, Trad.: My Bonie, Wagner: Einzug der Gäste (Tannhäuser), Studnitzky: Die Forelle, Var.über das Lied von Schubert
Download:Verliebte Quartette.mp3 HörbeispielVerliebte-Quartette.pdf Notenbeispiele |
|
17) 21 Stücke für vier CelliBest.Nr.: NL 979
Bekannte Melodien aus Konzert und Oper
aus dem Repertoire des Cello-Orchesters Baden-Baden für
4 Celli oder Cello-Orchester.
Zusammenstellung und Bearbeitung Norbert Studnitzky.
Mappe mit 4 Einzelstimmen.
Inhalt:
Farandole aus „L ́Arlesienne“(G. Bizet), Huldigungsmarsch (E. Grieg), Ouvertüre zur Oper „Carmen“(G. Bizet), Aus Verdi Opern (G. Verdi), Alla turca (W. A. Mozart), Humoreske (A. Dvo- rák, Variationen über „Komm Lieber Mai...“ (N. Studnitzky), St. Anthony Choral (J. Brahms),
Der Schwan, aus „Karneval der Tiere“ (C. Saint Saens), Vorspiel zum III. Akt der Oper „La Traviata (G. Verdi); Vilja-Lied, aus „Die lustige Witwe“ (Fr. Lehár), Sarabande (G. Fr. Händel), Roman-
ze, aus „Eine kleine Nachtmusik“ (W. A. Mozart), Sarabande Op.40, „Aus Holbergs Zeit“ (E. Grieg)
Träumerei (R. Schumann), Holzschuhtanz, aus „Zar und Zimmermann“ (A. Lortzing), Les larmes de Jacqueline (J. Offenbach) Ballettmusik, aus „Rosamunde“ (Fr. Schubert), Wolgalied, aus „Der Zarewitsch“ (Fr. Lehár), Poem (Zd. Fibich), Chant sans paroles (P. I. Tschajkowsky)
Download: 21 Stücke - Vier Celli.pdf Notenbeispiele
|
|
18) Verliebte String QuartetteBest.Nr. NL 978
for Street and Home
Highlights aus der Welt der Klassik
Zusammenstellung und Bearbeitung Norbert Studnitzky
Inhalt:
Ave verum (W. A. Mozart), Caro mio ben (G. Giordano), Farandole aus „L´Arlésienne“ (G. Bizet), Huldigungsmarsch (E. Grieg), Aus Verdi Opern (G. Verdi), Alla Turca (W. A. Mozart), Humoreske (A. Dvořák), Chant sans paroles
(P. I. Tschajkowsky), Träumerei (R. Schumann), Sarabande (G. Fr. Haendel),
Sarabande (E. Grieg), Vilja Lied (Fr. Lehár) aus „Die lustige Witwe“, Slawischer Tanz Nr. 10 (A. Dvořàk), Largo (A. Dvořàk) aus „Symphonie aus der Neuen Welt“, Poem (Zd. Fibich),
Largo (G. Fr. Haendel), Intermezzo sinfonico (P. Mascagni) aus „Cavaleria rusticana“,
Romanze (W. A. Mozart) aus „Eine kleine Nachtmusik“, Am Meer (Fr. Schubert),
Die Moldau (Fr. Smetana ) aus „Mein Vaterland“, Les larmes de Jacqueline (J. Offenbach), Die Forelle (N. Studnitzky) Variationen über das Lied, Walzer A-Dur (J. Brahms),
Wolga Lied (Fr. Lehár) aus „Der Zarewitsch“, Be still my soul (Traditional ), Jesus bleibet meine Freude (J. S. Bach), Menuett (W. A. Mozart) aus der „Symphonie g-moll“, Divertimento (W. A. Mozart), Bergmannspolka (K. Kovařovic)
Download:Finale 2005a - [String Quartette Webseite.MUS].pdf |
|
David Popper
19) Hungarian Rhapsody Op. 68Best.Nr.: NL 991
für 4 Violoncelli in einer Bearbeitung von Norbert Studnitzky.
Die Solostimme liegt in der esrten Stimme, Stimmen 2 – 4
eine Bearbeitung der Orchesterbegleitung
Download:Hungaria Rhapsody Seite 1.pdf Notenbeispiel 1Hungaria Rhapsody Seite 2.pdf Notenbeispiel 2 |
|
David Popper
20) Elfentanz Op. 39
Best.Nr.: NL 992
für 4 Violoncelli in einer Bearbeitung von Norbert Studnitzky.
Die Solostimme liegt in der esrten Stimme,
Stimmen 2 – 4 eine Bearbeitung der Orchesterbegleitung
Download:Elfentanz.pdf Notenbeispiel |
|
Georg Friedrich Händel
21) Suite (Vier Stücke)Partitur mit Stimmen Best.Nr.: NL 993 für Streicher und Flöte ad libitum Allemande - Menuetto - Musette - Allegro
Download:Händel Suite.pdf Notenbeispiel |
|
22) Wellermann (Seemannslied)
nach einem Shanty aus Neuseeland
für variables Blockflötenensemble und Violine (ad lib)
Bearbeitung Norbert Studnitzky Norbert Studnitzky
Die Blockflötenfamilie stellt sich vor
nach dem Lied Es tanzt ein Bibabutzemann
für Sopranino, Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte
Best.Nr. NL 970 (Doppelnummer)
Der alte Song der neuseeländischer Walfänger löste durch den britischen Sänger Nathan Evans einen Shanty-Hype aus und wurde inzwischen von zahlreichen Gruppen mit den verschienensten Besetzungen aufgenommen und auf mehreren Platformen veröffentlicht. So auch auf You Tube vom Blockflötenensemble der Musikschule Neuenbürg, nach der vorliegenden Notenausgabe.
Das 16-taktige Seemannslied kann beliebig oft wiederholt, die Stimmen untereinander kombiniert und variiert werden. Es müssen nicht zwingend alle Stimmen besetzt werden. Auch können einzelne Stimmen durch andere Instrumente ersetzt werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Beim zweiten Titel stellt sich von den tiefsten bis hin zu den höchsten Tönen die ganze Blockflötenfamile vor. Leicht spielbar. Szenisch dargestellt beginnt und erscheint nur die Bassflöte, weitere Stimmen kommen jeweils kurz vor dem Einsatz hinzu.
Link zu YouTube: << Wellermann (Seemannslied ) Hörbeispiel >>Download:Die Blockflötenfamilie Notenbeispiel.pdf Die Blockflötenfamilie Hörbeispiel.mp3 Wellerman Seemannslied Notenbeispiel.pdf |
|
Eduard Marhula
23) Mährische HirtenmesseChorpatitur, Klavierauszug, Stimmen Best.Nr. NL 986 für Soli, gemischten Chor und Orgel/kleines Orchester Besetzung: Fl., Ob., Hr., Pos., Pk., I.Vl., II.Vl., Vla., Vcl./Kb. Deutscher Text und Bearbeitung Norbert Studnitzky
Eduard Marhula (1877-1925)ein Schüler des weltberühmten mährischen Komponisten Leos Janacek. Organist und Chorrektor in Mährisch Ostrau (Ostrava), gründete und leitete eine Organistenschule, 1918 gründete und leitete in seiner Heimatstadt Ostrava eine Militärkapelle. Marhula war durch seine einfache, volkstümliche Melodik ein erfolgreicher Komponist. Seine Werke wurden bereits zu seiner Lebenszeiten u.A. auch in den USA und Russland gespielt. Die Mährische Hirtenmesse gehört, gerade wegen der eingehenden Melodik, zu den gern gesungenen Werken.
Download:Mährische Hirtenmesse.pdf Notenbeispiel |
|
Jakub Jan Ryba:
24) In Betlehem eamus, -Weihnachtliche Pastorelle-
Partitur, Klavierauszug, Stimmen Best.Nr. NL 985 für gemischte Chor und Orgel/kleines Orchester Besetzung: Fl.,Ob.,Hr.,Pos.,Pk. und Streicher Bearbeitung Norbert Studnitzky Eine der vielen kleineren Kompositionen des Komponisten der berühmten "Böhmischen Hirtenmesse".
Download:In Betlehem eamus.pdf Notenbeispiel |
|
Paul Studnitzky
25) Tantum ergo Pastorale
Partitur Chorpartitur und Stimmen Best.Nr. NL 977 für gemischten Chor und Orgel/kleines Orchester Besetzung: Fl., Ob., Hr., Pos., I.Vl., II.Vl., Vla., Vcl., Kb. Hauptthema des weihnachtlichen "Tantum ergo" ist das erweiterte Lied Stille Nacht, das vom Orchester gespielt wird, während der Chor einen eigenen, entgegengesetzten Chorsatz intoniert. Download:Tantum ergo Pastorale .pdf Notenbeispiel |
|
26) Mary´s Boy Child
Partitur, Chorpartitur und Stimmen Best. Nr. NL 976 ein sehr bekanntes Weihnachtslied von den Bahamas für gemischten Chor (mit Soli ad lib.) und Klavier/Orgel oder kleines Orchester Besetzung: Fl.,Ob.,Hr.,Pos.,und Streicher Bearbeitung Norbert Studnitzky
Download:Mary´s Boy Child.pdf Notenbeispiel |
|
27) Der Tannenbaum
ein altes russisches Weihnachtslied
für Bariton-Solo (oder Bass), Klavier oder kleines Orchester
Besetzung: Flöte, Oboe und Streicher Bearbeitung Norbert Studnitzky
Gesang und Klavier Best. Nr. NL 987/Kl
Gesang und kl.Orchester Best. Nr. NL 987/O Download:Der Tannenbaum .pdf Notenbeispiel |
|
Norbert Studnitzky
28) Ehre sei Gott / O du fröhliche
Best.Nr.: NL 974
mit Einbeziehung der Zuhörer
für gem.Chor und Publikum
Zu dem bekannten Weihnachtslied,
welches vom Publikum gesungen wird
singt der Chor einen eigenen, konträren
Chorsatz "Ehre sei Gott in der Höhe"
Download:O du fröhliche - Probepartitur.pdf Notenbeispiel |
|
J. A .P. Schulz
29) Der Mond ist aufgegangenBest.Nr.: NL 972
eins der bekanntesten Gedichte der dt. Literatur von Matthias Claudius, in einer Bearbeitung von Norbert Studnitzky für gem. Chor, Flöte, (Violine) und Klavier
Download:Der Mond ist aufgegangen.pdf Notenbeispiel |
|
Norbert Studnitzky
30) Drei slowakische VolksliederBest. Nr.: NL984
für gemischten Chor in Originalsprache
Dolina, dolina - ein Lied das die berühmte
Sängerin Edita Gruberova bei ihren Konzerten als Zugabe singt,
Ssobotjenka ide - ein etwas melancholisches Lied im freuen Tempo,
Ischla Marina - ein heiteres, mit Synkopen ausgestattenes Lied. Download:Drei slowakische Volkslieder.pdf Notenbeispiel |
|
|
|